re-set
re-set ist eine Organisation, die sich mit sozialen und ökologischen Problemen beschäftigt, insbesondere mit der Rolle von Oligarchen, Banken und Versicherungsgesellschaften in der Klimakrise sowie mit Themen wie Mietwohnungen, Energiearmut, gerechter Transformation und solidarischen Wirtschaftsstrukturen.
Mit einem Fokus auf Mittel- und Osteuropa berücksichtigen sie lokale Besonderheiten und vermeiden dabei standardisierte Modelle. Sie setzen sich für eine sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft ein und stellen das profitorientierte System infrage, das Ungleichheit verstärkt, die Umwelt schädigt und die Demokratie untergräbt.
Warum wir re-set unterstützen
Sie entwickeln und fördern Lösungen, die schnelle Reduktionen der Treibhausgasemissionen und die Wiederherstellung von Landschaften mit der Beseitigung sozialer Ungleichheiten verbinden. Außerdem unterstützen sie Bewegungen und Initiativen, die einen Übergang zu nachhaltigen, erneuerbaren und demokratisch kontrollierten Energiesystemen vorantreiben.
- Projekt: Energie
- Land: Tschechien
- Förderzeitraum: 2025
- Fördersumme: 30.000 Euro